1908

Unser Verein zählt zu den ältesten Vereinen in Troisdorf. Gegründet im Jahre 1908 begannen die Akteure zunächst mit dem Kunstradfahren, Straßenradsport war zu der Zeit in Deutschland noch nicht populär.

Der Ausbruch des 1. Weltkrieges unterbrach dann jedoch weitestgehend die sportlichen Aktivitäten des Vereins.

1919

Im Jahr 1919 wurde ein sportlicher Neuanfang gemacht; es wurde jetzt Saalsport mit Wettkampfcharakter betrieben.

1939

Der 2. Weltkrieg brachte das Vereinsgeschehen erneut zum Erliegen.

1959

Im Herbst 1959 wurde der Verein jedoch wieder aktiv. Jetzt konzentrierte man sich auf den Straßenrennsport, wobei das Hauptaugenmerk auf die Förderung der Jugend gelegt wurde.

Dieses hat sich bis heute fortgesetzt. Der RV Blitz wurde aufgrund vieler großer Siege seiner Aktiven weit über die Grenzen Spichs bekannt. In jenen Tagen entstand das bekannte Radrennen „Rund um Spich“, ein Straßenrennen, das jedes Jahr Radsportler aus dem gesamten Bundesgebiet anzieht. In den siebziger Jahren wurde das Angebot um das Radtourenfahren erweitert.

1990

Seit Beginn der 90er Jahre wird der Rennradsport im RV Blitz wieder großgeschrieben. Insbesondere im Nachwuchsbereich wird hervorragende Arbeit geleistet. Die Verpflichtung eines Jugendtrainers hat sich bereits positiv ausgezahlt.

Der RV Blitz Spich 1908 e.V. zählt z. Z. 100 Mitglieder. Die Rennabteilung umfasst ca. 30 Mitglieder, aber nicht nur der Sport, sondern auch die Brauchtumspflege steht beim RV Blitz hoch im Kurs: Bereits dreimal gingen die Tollitäten in Spich aus den Reihen des RV Blitz hervor.

Die sportlichen Erfolge und die Zukunft unseres Vereines sind aber nur möglich durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit des Vorstandes, aktiver und engagierter Mitglieder, sowie der Sponsoren und Gönner.

2008

Der RV Blitz Spich feiert sein 100-jähriges Bestehen und stellt zudem das Spicher Dreigestirn im Karneval. Erik Fischer und Mike Vomfell übernehmen von Michael Schmitz den Posten des Nachwuchsbetreuers. Der Verein zählt ca. 120 Mitglieder. Vorsitzender ist Hans-Peter Recki, Geschäftsführerin Ute Pütz und Kassierer Erik Fischer. Dieter Kirchartz ist sportlicher Leiter.

2009

Hans-Peter Recki und Ute Pütz stellen Ihre Vorstandsposten zur Verfügung. Dieter Kirchartz und Michael Schmitz übernehmen die Posten des 1. Vorsitzenden und des Geschäftsführers, Rainer Busch feiert 50 jährige Vereinszugehörigkeit

2010

Der RV Blitz Spich zählt ca. 100 Mitglieder, Matthias Langel feiert 50 jährige Vereinszugehörigkeit

2012

Michael Pfeil wird Zeitfahrweltmeister der Senioren. Erik Fischer stellt sein Amt des Kassierers zur Verfügung, ihm folgt Andrea Schnell. Mike Vomfell steht aus beruflichen Gründen nicht mehr als Betreuer des Nachwuchses zur Verfügung, Erik Fischer führt das Amt alleine weiter, Kurt Linke feiert 40 jährige Vereinszugehörigkeit. Die Idee für ein neues Amateurteam war geboren. Mit Hilfe der großzügigen Sponsoren hat man in Spich begonnen ein schlagkräftiges Team zu formen, welches auf den regionalen und überregionalen Rennen den Ton angeben soll.

2013

Das Team Radon / RV Blitz Spich wird gegründet. Die acht Rennfahrer, bestehend aus vier Fahrern des RV Blitz Spich, die seit ihrer Jugendzeit im Verein sind und stetig zu erfolgreichen Amateuren aufgebaut wurden und vier Fahrern, die von anderen Vereinen zum RV Blitz Spich gewechselt sind, sind auf Rädern der Marke Radon unterwegs. Am Ende der Saison stehen 149 Platzierungen unter den ersten zehn für den Verein zu Buche, davon 12 Siege.

2015

Michael Pfeil wird erneut Zeitfahrweltmeister der Senioren, Hans Josef Esch feiert 30 jährige Vereinszugehörigkeit. Der Verein erreicht in der Saison 2014 insgesamt 268 Platzierungen, davon 34 Siege. Insgesamt stehen die Fahrerinnen und Fahrer 94 mal auf dem Podium.

2016

Michael Pfeil verteidigt den Titel des Zeitfahrweltmeisters der Senioren. Michael Schmitz steht aus persönlichen Gründen nicht mehr als Geschäftsführer zur Verfügung. Ihm folgt Andreas Wagner der sich außerdem als zweiter Nachwuchsbetreuer zur Verfügung stellt und in erster Linie im Winter das Hallentraining leitet, Umberto Pasqua feiert 30 jährige Vereinszugehörigkeit, der ehemalige Seniorenweltmeister Hans Gasper feiert 25 jährige Vereinszugehörigkeit. Die Erfolgswelle des Vereins hält an, mit 262 Platzierungen, davon 33 Siegen bewegt sich der Club auf dem Vorjahresniveau.

2017

Herbert Gerards, Dieter Kirchartz und Rainer Koch feiern 30 jährige Vereinszugehörigkeit. Der Verein kann für das erfolgreiche Amateurteam mit dem Massivhaushersteller Kern-Haus einen neuen Hauptsponsor gewinnen. Das Team fährt künftig unter dem Namen „Team Kern-Haus“. Der Verein erringt in dieser Saison rekordverdächtige 43 Siege. Insgesamt erringen die Aktiven 286 Platzierungen und stehen 115 mal auf dem Podium.

2018

Der Verein feiert 110-jähriges Bestehen. Das Team Kern-Haus geht in das zweite Jahr und bleibt im Amateurbereich das Maß aller Dinge, Josef Schauerte feiert 25 jährige Vereinszugehörigkeit. Der Verein kann 259 Platzierungen einfahren, davon 37 Siege.

2019

Der Verein wird 111 Jahre alt. Rainer Busch feiert 60 jährige Vereinszugehörigkeit, Romano Pasqua feiert 30 jährige Vereinszugehörigkeit

2020

Das Team Kern-Haus formiert sich neu. Lennart Klein, Nils Büttner, Alexander Weifenbach,  Christian Noll, Simon Happel,  Felix Galle und Claudio Heinen verlassen das Team. Dafür können mit Richard Weinzheimer und Dorian Lübbers (beide vom Profi Team Lotto Kern-Haus), Nico Brenner (vom Team Sportforum), Lars Becker (Comeback nach einigen Jahren Pause) und dem deutschen Stehermeister Christoph Schweizer (vom Profi Team Sauerland NRW) fünf hochkarätige Neuzugänge verzeichnet werden.